Verliebt in die Stasi

Frauengefängnis Hoheneck | kleines Bild: Regina und Uwe Karlstedt

Die Geschichte klingt, als wäre sie erfunden: Während einer achtmonatigen Untersuchungshaft im Stasi-Knast verlieben sich eine junge Frau, die wegen verbotener Westkontakte verhaftet wurde, und der ihr zugeteilte Stasi-Offizier ineinander. 

Aber es handelt sich um eine wahre Begebenheit. Die Staatsfeindin Regina Kaiser verliebt sich 1981 in Uwe Karlstedt, den Mann, der sie fast täglich verhört. 16 Jahre später spürt die Frau ihren Vernehmer wieder auf. Sie heiraten und leben heute in der Nähe von Berlin. 

Über ihre Geschichte haben sie ein Buch geschrieben.1 Darin protokollieren sie nicht nur ihre Liebe, sondern arbeiten auch mutig ihre Vergangenheit als Opfer und Täter auf. 2007 wurde ihre Geschichte auch verfilmt.2


Kontakt: Peter Radziwill
+49 174 3179605 mail@peter-radziwill.de


1 Regina Kaiser | Uwe Karlstedt, Zwölf heißt „Ich liebe dich“, 2003.

2 12 heißt: Ich liebe dich, 2007 [Regie: Connie Walther].


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.